Matchmaking für die Arena: Die Entwickler äußern sich zu den Problemen für Top-Spieler

Matchmaking für die Arena: Die Entwickler äußern sich zu den Problemen für Top-Spieler

Bereits seit einigen Wochen spekulieren die Fans des gewerteten PvPs von World of Warcraft über mögliche undokumentierte Änderung an dem Matchmaking für die Arena und einem geheimen Nerf daran, wie das Matchmaking die Gegner für das eigene Team findet. Aufgrund dieser Diskussionen und der dadurch entstehenden Gerüchte haben die Entwickler sich in der vergangenen Nacht netterweise zu den Aussagen der Spieler geäußert und einen informativen Bluepost zu diesem Thema veröffentlicht. Diesem Bluepost zufolge gab es keine geheimen Anpassungen für das Matchmaking des PvPs und die aktuelle Situation ist wohl einfach nur eine Folge der mit Shadowlands stark gestiegenen Anzahl von aktiv am PvP teilnehmenden Spieler. Deshalb lässt das Matchmaking derzeit wohl auch ein etwas größeres Spektrum an Wertungen gegeneinander antreten.

Die hohe Anzahl der sich für die Arena des Spiels anmeldenden Personen hat laut den Entwicklern einige unerwartete Nebeneffekte. Je mehr Spieler sich für die Arena anmelden, desto höher ist die Chance darauf, dass die besten Spieler extrem hohe MMRs (high matchmaking ratings) erreichen. In Shadowlands gibt es mittlerweile eine Reihe von Spielern, die an dem oberen Ende des Wertungssystems angekommen sind und durch Siege jetzt keine zusätzliche Wertung mehr für ihre Helden erhalten. Aufgrund dieser fehlenden Belohnung nehmen viele dieser Personen nicht mehr länger aktiv am PvP teil und die Personen kurz unter der maximalen Wertung können aufgrund der fehlenden Beteiligung der besten Spieler nur schwer an die Spitze aufschließen.

Um diese Problematik möglichst effektiv zu bekämpfen, möchten die Entwickler zwei Lösungen nutzen. Die erste Lösung ist bereits seit Jahren in WoW aktiv und sie sorgt einfach nur dafür, dass der durchschnittliche Wert zum Berechnen der Wertungen dauerhaft um geringe Zahlen erhöht wird. Durch diese automatische Änderung an der Formel zum Berechnen von Wertungen bleiben inaktive Spieler nicht permanent an der Spitze und die gesamte Saison über aktive Personen werden diese schlafenden Spieler irgendwann überholen. Zusätzlich dazu möchten die Entwickler die Wartungsarbeiten in der nächsten Woche dafür nutzen, um das obere Limit für die Wertungen im PvP ein wenig nach oben zu schrauben. Spieler an der Spitze sollten danach dann mehr Motivation verspüren und weniger Matches erleben, die ihnen keinen Zuwachs für ihre Wertung gewähren.

Shadowlands has seen tremendous participation in Arena with the number of unique players and total matches exceeding those seen in recent seasons. As some have noted, this level of participation has had some unintended effects at the very top of the ladder. The nature of our rating system means that the more people that participate, the more likely it is that the very best players in the world will reach extremely high matchmaking ratings. In this case, a number of players have reached the upper boundary of our rating system and as a result, they may achieve victories that don’t result in rating increases. Since the number of players capable of playing at this level is limited, if they choose not to participate, it becomes difficult for those players immediately below them to also gain rating.

We have two solutions to this problem, one of which is already in place and the other will take effect with weekly restarts on Tuesday.

First, over the past 7 years World of Warcraft has had a rating inflation system in place that increases the mean rating of competitors at a rate of 10 points per week (note: This is the rate of increase for clarity but the number is actually increasing with each second). This means that the number that all ratings – including the highest rating possible – are calibrated at increases by 10 points each week, so players that continue playing throughout the season have an advantage compared to those who stop when it comes to end of season rewards. Ultimately, if high end players choose not to play, their rating will be overcome by those who do.

Second, we are going to increase the upper bound of our matchmaking rating system with weekly restarts this week. This should mean that players at the top of the ladder should have less matches that reward no rating change.

We appreciate everyone letting us know about this issue and hope that the upcoming increase the matchmaking cap will improve the situation for the few players affected.


Quelle: JustBlizzard